Netzwerkpartner

Michaela Wagner

Seit 2000  selbständige Trainerin und Coach

BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
Dozentin an der Hochschule für Technik in Stuttgart
Journalistin, Autorin, Redakteurin, Moderatorin

BERATUNGS- UND TRAININGSERFAHRUNG
SCHWERPUNKTE

Authentisch und zielwirksam auftreten:  Selbstpräsentation, Präsentieren, moderieren, Gespräche führen
Eigene Kräfte nutzen:  Selbst- und Veränderungsmanagement, Stressbewältigung und Resilienz
Klar, entschieden und gelassen handeln:  Sich und andere führen
Begleitung und Moderation von Teamprozessen:  Aufbau und Entwicklung von Teams, Konfliktlösungsprozesse
Psychodynamisches Coaching:  Ressourcen- und zielorientierte Einzelberatung

REFERENZKUNDEN

Robert Bosch
Landesbank Baden-Württemberg
Klett- und Thiemeverlag
EntrepreneurTalente Baden-Württemberg
Landesarbeitsgericht
Umweltministerium B. W.
Staatsministerium B.W.
Deutsches Rotes Kreuz
Kath. Bildungswerke
Rheuma Liga
e. V., Südwestrundfunk
Führungsakademie B. W.
Managementakademie d. Kassenärztl. Vereinigung
ARD/ZDF Medienakademie

AUS- UND WEITERBILDUNGEN
Magister Germanistik und Romanistik

Trainerausbildung (WBS Stuttgart)
Auditor QM (IHK)
Systemisches Coaching und Beratung von Veränderungsprozessen (Hauser-Consulting Augsburg, DBVC-zertifiziert)
NLP Practitioner (DVNLP-zertifiziert)
Gruppendynamik und Leitung von Gruppen (Dr. Rolf Durian)
Umfangreiche und langjährige Weiterbildungen in Psychodrama (u. A. Moreno-Institut, Stuttgart)
HAKOMI (Hakomi – Institut München)
Ressourcenarbeit  –  Ziele kraftvoll, wirksam erreichen (Maja Storch, Milton Erickson Institut Heidelberg)
Selbstmanagement nach Zürcher Ressourcenmodell ( Dr. Frank Krause, Berlin)

BERATER- UND TRAINERPROFIL
„Aus Liebe zur Sprache habe ich Germanistik studiert, aus Neugierde auf Lebensgeschichten wurde ich Journalistin und aus der Überzeugung heraus, dass wir Veränderungen mit gestalten können arbeite ich seit über 10 Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach.“